Gewinner 2012

In einer knappen Entscheidung setzte sich als Preisträger der Jury die Imagekampagne des Berliner Theaters „HAU Hebbel am Ufer“ durch. Die aus fünf Tiermotiven bestehende Plakataktion aus Anlass der ersten Spielzeit mit neuer Intendanz besticht durch Simplizität und bleibt im Kopf des Betrachters,so die Jury. In der Begründung wurde besonders die starke Signalwirkung von Bildmotiv und Farbgebung hervorgehoben: Bunt, exotisch, aufregend, frisch, selbstbewusst, ein totaler Hingucker. Mit der neuen Intendantin Annemie Vanackere kam auch Jürgen Fehrmann an das HAU, der als Hausgrafiker die Kampagne entwickelt hatte. Ebenso von der Jury wurden die Plakate „Choreographie der Massen“ der Akademie der Künste Berlin sowie „THE OPEN SQUARE“ der Komischen Oper Berlin und weitere Kulturplakate aus ganz Deutschland gewürdigt.

 

Der Publikumspreis von „guteplakate.de“ geht 2012 an das Hamburger „Theaterfestival 150%“. Das Festival bespielt die Stadt und zeigt an unterschiedlichen Orten bemerkenswerte Inszenierungen, die exemplarisch für die freie Theaterlandschaft in Hamburg und im deutschsprachigen Raum stehen. Das Plakatmotiv der Grafikerin Franka Frey überzeugt durch klare Gliederung und konsequente Farbgebung. Zu sehen ist ein „typischer“ Hamburger Seemann, dessen Konterfei – und zwar die visuell entscheidende Augenpartie im Zentrum des Motivs – durch die Headline „150 % Festival“ durchkreuzt wird. Eine starke Aussage und ein starkes Plakat.

Den Berlinpreis gewinnt die Produktion „Lotti! - Die Zitrone kehrt zurück“. Das eher schlicht in zitronengelb gehaltene Plakat von Alexander Katt und André Fischer fällt durch eine zwar bekannte Optik eines Strahlenkranzes auf, die jedoch Sogwirkung entfaltet.